Schon seit einem ganzen Jahr steht an der Ludgerischule in allen Klassen dreimal wöchentlich das gemeinsame laute Lesen auf dem Programm. Da schafft man natürlich einiges an Lesestoff, und da Ganzschriften die Lesemotivation besonders fördern, wurden jetzt neue Bücherkisten mit Klassensätzen angeschafft. Sowohl das Kollegium als auch die Kinder durften Vorschläge machen, und so wundert es nicht, dass neben beliebten Klassikern wie „Ronja Räubertochter“ und „Tom Sawyer’s Abenteuer“ auch moderne Kinderromane wie „Gangsta-Oma“ und „Die unlangweiligste Schule der Welt“ demnächst mit Begeisterung verschlungen werden können. Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein, der einen Großteil der Kosten übernommen hat und die Bücherkisten am Montag der Schule übergeben hat. Die Kinder strahlten voller Vorfreude, denn „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ (Astrid Lindgren)!