Einen sonnigeren Startschuss hätten sich die Schülerinnen und Schüler der Ludgeri-Schule Coesfeld nicht wünschen können: Bei schönstem Vorfrühlingswetter machten die 250 Kinder mit ihren Lehrerinnen am vergangenen Montag einen Ausflug in den Allwetter-Zoo in Münster. Anlass war der Start des „Gemeinsamen Lernens“, das von nun an Teil des Lehrkonzeptes der Ludgeri-Schule ist. Dabei wird die Idee des inklusiven Unterrichts Wirklichkeit, denn alle Kinder – ob mit oder ohne sonderpädagogischem Förderbedarf – lernen zusammen in einer Klasse. Dazu wird in der Ludgeri-Schule nun auch ein besonderer Raum eingerichtet, der noch mehr Lust aufs Lernen macht, weil er etwas ganz Besonderes ist: Das Ludgeri-Meer. Graffiti-Künstler von 2LeftHands gestalteten in den letzten Tagen die Wände mit ihren Spraydosen und verwandelten einen Raum der Schule in eine Unterwasserwelt. Gefördert wurde die Raumgestaltung vom Förderverein der Ludgerischule. Im Münsteraner Zoo bekamen die Ludgeri-Kinder die Bewohner der Unterwasserwelt wie Fische und Pinguine in Echt zu sehen. Höhepunkt des Ausflugs war der Besuch bei einer Trainingsstunde der Seelöwen, die ihr ganzes Können zeigten. Aber auch über die anderen Zootiere und ihre besonderen Fähigkeiten staunten die Gäste aus Coesfeld.