In der Zeit vom 17.06.-21.06.2024 fand in der Ludgerischule eine künstlerische Projektwoche statt, in der jeder seine kreativen Talente entdecken und weiterentwickeln konnte. Bei dem vielfältigen Angebot war für jedes Kind etwas dabei: Papierschöpfen, das Kennenlernen verschiedener Künstler und ihrer Techniken, das Bedrucken von T-Shirts, Weben, Fotografieren und Filmen dem IPad, Gestalten lustiger Schuhe, Acrylmalerei, Weben, Tanzen und das Basteln von Instrumenten.

Jeden Tag trafen sich zunächst alle auf dem Schulhof und sangen gemeinsam das Mottolied „Auf los geht´s los, unser Projekt fängt an“. Die Musiklehrerin Frau Henig hatte das Lied extra für die Projektwoche gedichtet.

„Schön, dass du da bist!“ mit dem Slogan werden ab sofort alle bereits von der Straße aus in der Ludgerischule willkommen geheißen. Im Rahmen eines Inklusionsworkshops gestaltete Two Lefthands unter der Leitung von Benjamin Siems zusammen mit wechselnden Kindergruppen eine Außenwand an der Ludgerischule – wahrlich ein Highlight der Woche.

Die Freude war groß, als Freitagvormittag der Eiswagen auf den Schulhof rollte. Bei dem schönen Wetter ließ sich jeder das Eis schmecken, das der Förderverein gesponsort hatte.

Nachmittags waren alle Familien und Freunde der Kinder herzlich  Präsentation und Ausstellung eingeladen. Die vielfältigen Kunstwerke der Kinder wurden bestaunt. Die Tanz- und Instrumentengruppen luden zu einer Vorstellung in die Turnhalle ein. Ein besonderes Highlight war die gemeinschaftliche Gestaltung zweier Freundschaftsbänke für die Pausenzeiten – ein Konzept aus den USA stammend. Freundschaftsbänke helfen Kindern in den Pausen bei Bedarf einen Spiel- oder Gesprächspartner zu finden. Für das leibliche Wohl in der Cafeteria sorgte der Förderverein unterstützt durch viele helfende Eltern. Von dem Erlös der Cafeteria wurden die Freundschaftsbänke mitfinanziert. Ein herzlicher Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Eltern, die zum Gelingen der großartigen Woche beigetragen haben.