Am 23.03.2024 fand in der Stadt Coesfeld eine zentrale Müllsammelaktion statt. Etwas mehr als zwei Wochen danach, sammelten auch die Kinder der Ludgerischule im Schulumfeld Müll auf. Mal sehen, wie viel sich in der Zwischenzeit angesammelt hat. Die Zweitklässler aus den Klassen 2b und 2c machten sich in kleinen Gruppen auf den Weg, um die Schulumgebung von Müll zu befreien. Weit mussten die Kinder nicht gehen. Allein auf dem öffentlich genutzten Schulhof fanden sie eimerweise Müll. Auch das Wohngebiet und die Unterführung hatten einiges an Müll in den Büschen und Hecken zu bieten. „Wir möchten die Welt ein kleines bisschen besser machen und haben uns überlegt, was wir dafür tun können“, beschreibt ein Junge aus der Klasse 2c die Aktion. „Wir haben sogar einen alten und kaputten Puppenwagen gefunden, der einfach im Gebüsch lag.“ Am Ende der Müllsammelaktion wurde der Müll vor die Schulmülltonnen gekippt und richtig sortiert – damit man ihn anschließend recyceln kann.