Categories: Allgemein

by Julia Demming

Eine große Freude machte nun die Höpinger Spielewerkstatt den Schülerinnen und Schülern der Ludgerischule in Coesfeld: 100 Ich-Du-Wir-Würfel wurden extra für die Ludgeri-Schulkinder angefertigt. Frau Nienhaus von der Spielewerkstatt überreichte nun die Würfel an Schulleiterin Judith Schulte und Konrektorin Julia Demming. „Diese Würfel werden uns bei der Verbesserung der Basiskompetenz Lesen unterstützen.“, berichtet Judith Schulte. Julia Demming ergänzte, dass damit auch neue Vorgaben des NRW-Schulministeriums umgesetzt werden, wonach es zukünftig pro Woche dreimal 20 Minuten reine Lesezeit im Unterricht geben müsse. „Lesen darf man sich aber nicht als bloßes Vortragen und Zuhören vorstellen.“, berichtet Konrektorin Demming weiter: „Es gibt auch kreative Lautlesemethoden, wie z.B. das chorische Lesen oder eben das Würfellesen.“  Dabei spielen Kinder auf ähnlichem Leseniveau in Zweier- bis Sechsergruppen zusammen; jedes Kind würfelt, es gibt je zweimal die Möglichkeit von „Ich lese“, „Du liest“ und „Wir lesen“. „Auf recht spielerische Art können die Kinder so ihre Lesekompetenz verbessern und sich gleichzeitig in der Gruppe gegenseitig stützen und stärken. Auch fächerübergreifend“, erzählt Schulte. Und Julia Demming ergänzt: „Vor allem freut uns, dass jede Klasse nun zehn Würfel bekommt und diese hochwertigen Produkte aus regionaler Produktion sind.“ Und Frau Nienhaus von der Höpinger Spielewerkstatt pflichtet bei, dass „die Würfel eine sehr hohe Lebensdauer besitzen.“ – Somit könnten noch viele Jahrgänge beim Würfelspaß Lesen lernen.